Made with MAGIX
Modellbau meine Passion
Santa Maria
Die Santa Maria ist eines der 3 Schiffe mit denen Christoph Kolumbus im Dezember 1492 die Ostküste von Amerika entdekt hat. Mit den 2 Begleitschiffen Pinta und Nina suchte er eigentlich den Weg nach Indien Dieses Modell der Santa Maria ist ein etwas grobschlächtiges Modell, ist aber für den Besitzer ein Stück mit Vergangenheit. Der Besitzer wollte, dass das Schiff in die 3-te Generation weiter gegeben werden kann. Durch die diversen Aufenthalte des Besitzers im Ausland wurde das Schiff hart strapaziert. Die Anfrage des Besitzers (ein Geschäftsmann aus Luzern) konnte ich nicht abschlagen, denn was so viel mitgemacht hat und einen Weg in die nächste Generation vor sich hat, kann doch noch gerettet werden.                   Die ersten Fotos zeigen den Zustand vor den Rettungsarbeiten
hier nagt der Zahn der Zeit
die Wanten und die Taue zerfallen förmlich und sind nicht mittels Jufern gespannt sondern nur an der Bordwand angenagelt
Nach der Reinigung wird alles wieder aufgebaut und diverse optische Verbesserungen hinzu gefügt
Wantenspanner (Jufern)
die Segel wurden seinerzeit bei diesem Modell aus Leder hergestellt, überall ist der Gilb drin  
Wanten und Rahen     Jufern festgezurrt   Ausguck
Stehendes und laufendes Gut montiert
na also, sieht wieder für die nächsten Jahre positiver aus