Mein erstes Modell,
Mein erstes Modell war, wie könnte es anders sein gerade das anspruchsvolle Modell der „ Sovereign of the Seas Das war das Flaggschiff der Englischen Marine und wurde um 1637 erbaut. Der Schiffsbaumeister Peter Pitt erbaute das Schiff und er war der erste Schiffsbaumeister, der mit vorgefertigten Bauteilen sozusagen die Serien- Produktion von öfters verwendeten Teilen wie z.B. Spanten, Verstärkungen des Schanzkleids etc. begann. Auftraggeber war der Englische König, Die Baukosten liefen trotz der neuen Bauweise extrem aus dem Ruder so dass eine Steuer eingeführt wurde um den Bau des Schiffs zu finanzieren. Diese hohen Belastungen des Haushalts für den Bau des damals grössten Kriegsschiffes waren die Ursache, dass dem König ein unrühmliches Ende beschieden war, er wurde einen Kopf kürzer gemacht.
Modellbau meine Passion
Kupferstich ( einziges ) original Bild der Sovereign of the Seas  1637