Made with MAGIX
Modellbau meine Passion
die Taue sind so brüchig, dass die ganze Takelage sorgfältig demontiert werden muss die Wantenspanner (Jufern)  sind nicht mehr zu retten    der Bugspriet ist auch abgebrochen
Dieses ca. 120 Jahre alte Modell ist seinerzeit komplett in Handarbeit erstellt worden. die Jahre sind nicht ohne Schäden vorüber gegangen . Mit der Bitte um Reparatur der Masten und der Takelage ist das Schiff im Herbst 2020 zu mir gekommen. Beim näheren betrachten, hat sich gezeigt, dass die Takelage und Teile der Masten und des Bugspriet‘s so beschädigt sind, dass alles ersetzt werden muss.
Dampfsegler (RENOWN) erbaut in England 1857 dann 1870 verkauft an den deutschen Kaiser als Schulschiff, das Modell hat eine Länge von 155 cm und eine Masthöhe von 110 cm Gewicht ca. 25 Kg                          
Abgebrochene Masten sind nicht zu reparieren, da hilft nur die Drächslerbank
alles wird abgebaut
die Drächslerbank leistet vorzügliche Dienste
so, ich werde mich jetzt an die Arbeit machen
Der Allgemeinzustand ist verheerend, aber über 100 Jahre auf dem Buckel sind nicht ohne
Nun beginnt die Reparatur und der Neuaufbau der Masten
Die Restauration hat aus dem arg gebeutelten Modell wieder ein Blickfang werden lassen, der Arbeitsaufwand war beträchtlich aber das Modell ist auferstanden und bringt wieder Freude und Begeisterung beim betrachten.
von Hand geknotete Strick- Leitern zum aufentern in die Masten und Wanten
Taue und Tampen belegt an der Nagelbank
Beiboote mit Wasser Fass und Schöpfeimer
Heckgalerie und Rückzugskanone
nun ist die RENOWN bereit für den Transport zu Ihrem Besitzer Herr P. W.    am 29. Dezember 2020 konnte ich die Auslieferung ohne Schaden abwickeln gute Fahrt und  Ahoi !
Lieber Herr Gass Nun sind es schon einige Wochen seit unsere «Renown» wieder bei uns zu Hause ist. Sie hat einen Ehrenplatz erhalten und wir erfreuen uns jeden Tag an diesem Anblick. Wenn ich denke in was für Einem desolaten Zustand das Modell war, halb zerbrochen, staubig, fleckig und unansehnlich. Jetzt erstrahlt sie wieder und erzählt ihre Geschichte. Man spürt förmlich wie sie uns danke sagen will dass sie in neuem Glanz erstrahlen darf und uns erfreuen kann. Wir danken Ihnen für die ausgezeichnete Arbeit und Ihr grosses Fachwissen. Die Liebe zum Detail Kommt überall zu tage und jeden Tag kann man sich wieder über kleine Details freuen. Möge sie noch lange bei uns ihren Platz haben; wenn mal was ist wissen wir ja wo der Doktor wohnt.  In diesem Sinne nochmals Dank und alles Gute  P.W.